Westerweyher Geschichte
icon_geschichte.jpg
Text zur Westerweyhe Geschichte von Lothar Rindfleisch
  icon_geschichte.jpg
Text zur Westerweyhe Geschichte von  Knut Niebuhr


Dr. Konrad Adenauer zu Besuch in Westerweyhe 31.03.1959 

Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer hat auf seiner Wahlkampfreise für die Landtagswahlen in Niedersachsen am 31. März 1959 auch Westerweyhe besucht. Viele Städte unter anderem auch Uelzen hat sich der Kanzler für eine Wahlkampfkundgebung ausgesucht um erfolgreich für die CDU zu werben. Zur Sicherheit Adenauers durfte der Zug nicht direkt im Uelzer Bahnhof übernachten. Man hat also Westerweyhe ausgewählt. Nach der Kundgebung kam Adenauer mit seinem Auto nach Westerweyhe um dort in seinem Salonwagen auf einem Nebengleis, gegenüber den damaligen Lagerhallen von Masur,die Nacht zu verbringen. Es sprach sich schnell herum, dass Adenauer hier in Westerweyhe übernachtete. Am nächsten Morgen belagerten Schaulustigen den Zugmit dem  Bundeskanzler. Die Tür des Sonderwagens öffnete sich am Mittwochmorgen und Dr. Adenauer  stieg sichtlich ausgeruht und gelassen aus dem Zug. Begrüßt wurde Adenauer mit unter vom stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Direktor Narjes sowie Mitgliedern der Ortsgruppe Westerweyhe aufs herzlichste. Ein junges Mädchen namens Marianne Illgner, hat dann im Namen der Ortsgruppe Westerweyhe dem Kanzler einen Blumenstrauß überreicht. Konrad Adenauer bedankte sich bei den Westerweyhern, stieg in seinen Mercedes und fuhr in das Flüchtlingslager Uelzen. Da die Gemeindratsmitglieder sich nicht einig wurden objemand aus den Reihen der SPD oder der CDU die Blumen überreichen sollte, kaufte kurzerhand Herbert Illgner, seit Jahren ein Mitglied der CDU-Ortsgruppe Westerweyhe, von seinem eigenen Geld die Blumen. Schnell entscheidend wie Herbert Illgner halt war, hat er kurzerhand seine Tochter Marianne gefragt, ob Sie Konrad Adenauer einen Blumenstrauß überreichen würde. Gesagt – Getan – Die Blumen wurden dann von Marianne Illgner überreicht. Marianne Schreiber geb. Illgner wurde im Jahre 1946 geboren und war seiner Zeit 13 Jahre alt.

Es wurde damals Fotos von dem Ereignis gemacht.

Leider hat Frau Narjes zu spät bemerkt, dass in dem Photoapparat kein Film eingelegt war. Daher gibt es nur 8 Bilder von dem Ereignis. 

Dieses Ereignis erzählte Frau Illgner (Ehefrau von Herbert Illgner sen.) Karl-Keinz Günther anlässlich des 40. Geburtstags im Jahre 2011 des CDU Ortsverbands Kirch- u. Westerweyhe.

 

www_250_brief_img028.jpg

www.125_adenauer_img018.jpg www125_adenauer_beim_aussteigen_aus_dem_zug_img020.jpg 

www125_blumen_von_marianne_schreiber_an_adenauer_img025.jpgwww125_adenauer_begrt_weitere_ww._brger_img022.jpg