Westerweyher Geschichte
Text zur Westerweyher Geschichte von Lothar Rindfleisch

Westerweyhe hat seinen Namen daher, dass es westlich vom Kirchdorf Kirchweyhe liegt, dass letztere wiederum vom Vorhandensein der dortigen Kirche. Die Namen beider Dörfer in früherer Zeit lassen nun auf ein recht hohes Alter schließen, beide Dörfer müssen also schon bestanden haben, ehe es Kirchen in unserem Lande gab. Westerweyhe wurde 1253 Westerwemede genannt, Kirchweyhe zur gleichen Zeit Weynethe, zu anderer Zeit auch Osterwemede. Alle Orte au –de. –the und -thi haben eine sehr frühe Gründerzeit, die man nach dem Stand der heutigen Forschung in die Zeit zwischen 200 – 500 n. Chr. verlegt.
Hierzu gehören u. a. auch Linden, das 1263 Lindethe hieß, ferner Gittelde am harz, das ursprünglich Getlithi hieß, und Pöhlde am Harz, das Palithi hieß. Demnach gehört Westerweyhe zu den ältesten Dörfer hier in dieser Region. Westerweyhe wird 1274 urkundlich im Lehnsregister der Familie von Schwerin genannt. Am 9. April 1283 lässt Graf Gerhard von Holstein und Schaumburg in Reynoldsburg ein Schriftstück aufsetzen und besiegeln. Darin belehnt er Conrad von Estorf mit dem Zehnten in Weynethe. So ist es nachzulesen unter Ebstorfer Urkunden Nr. 41 im Klosterarchiv. Da die Urkundliche Erwähnung von 1274 streitig ist, hat man sich auf die Ebstorfer Urkunde aus dem Jahre 1283 als nachweislich geeinigt. 1317 verkaufte Anna von Bodendik 3 Höfe in Westerweyhe an das Kloster Ebstorf. 1324 verkaufte Johann von Meltzing Höfe in Westerweyhe, Bargfeld, Molzen und Hansen an das Kloster Ebstorf. Um 1500 saßen wie in Störtenbüttel auch in Westerweyhe Klostermeier die dem Kloster Ebstorf pflichtig waren. 1941 hatte das Dorf in 50 Häusern 360 Einwohner.
Im Jahre 1983 feierte Westerweyhe unter großer Teilnahme von Bürgern und Vereinen seinen 700-sten Geburtstag.
Auf das Datum von 1283 bezogen, wird Westerweyhe in diesem Jahr 725 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll gebührend, unter aktiver Mitwirkung aller Westerweyher Bürger, gefeiert werden.
Die Festlichkeiten beginnen am Donnerstag, den 28. August 2008, und Enden am Sonntagabend, den 07. September 2008, mit dem Ausklang des Heideblütenfestes.