Bürgergemeinschaft Kirch- u. Westerweyhe e.V.

 

 

 

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir wieder alle gemeinsam so ein tolles Fest, wie schon im letzten Jahr, auf die Beine stellen können und  dazu brauchen wir viele helfende Hände und gerne auch viele, viele Ideen. Aber jetzt erstmal den Kopf ausschalten und auf das Beisammensein mit Freunden und/oder Familie freuen. Ganz, ganz tolle Ostertage wünschen wir!!!

bgm_neuer_vorstand_mit_obm_u._t.gorzolka.png


Der aktuelle Vorstand der Bürgergemeinschaft Kirch- und Westerweyhe 

(v. l. : Dietmar Schulz (Festausschussvorsitzender), Cathrin Bielke (Schriftführerin), Mirko Havekost (Schatzmeister), Richard-Fabian Lenz (1. Vorsitzender), Tanja Riley (2. Vorsitzende)
Mit dabei Torsten Gorzolka (ehemaliger 1. Vorsitzender) 

und Karl-Heinz Günther (Ortsbürgermeister).

Bericht und Foto von Cathrin Bielke

 

 

 

 

 

 

 

einladung_zur_festausschussbesprechung_19.02.2016-page-001.jpg 

 

 

 

 

einladung_zur_jahreshauptversammlung_23.01.2016-page-001.jpg

 

---------------------------------------------------------------------------------------

Bürgergemeinschaft Kirch-Westerweyhe e.V.

Pressemitteilung

Die Vorbereitungen für das diesjährige Heideblütenfest in Westerweyhe laufen auf Hochtouren. Die Organisatoren bemühen sich nach Übernahme der Aufgaben vom Club Heideblume, erneut ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen in der Hoffnung, durch neue Elemente ein noch größeres Publikum für dieses Fest begeistern zu können.

So konnte für die am 05. September stattfindende Heidebockwahl die aus Uelzen stammende Band "Mercury" und für den Heideköniginnenwahl die Band "It`s Magic" gewonnen werden. Am Festsonntag spielen die Hotbirds. Der weitere Programmablauf ist der beigefügten Anlage zu entnehmen.

Leider müssen aufgrund geänderter Berechnungsmodalitäten der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), welche Gebühren für die Aufführung / Abspielen von Musik auf öffentlichen Veranstaltungen erhebt, die Masse der Veranstaltungen in einem geschlossenen Veranstaltungsraum durchgeführt werden. Als Ort aller Veranstaltungen wurde die Gaststätte  "Zum Dorfkrug" ausgewählt. Ein Festzelt auf dem Festplatz und damit zusammenhängend Fahrgeschäfte u.ä. können aus Kostengründen dieses Jahr leider nicht angeboten werden.

Auch das Kinderfest muss leider in diesem Jahr entfallen. Für das Jahr 2015 werden alternative Angebote geprüft. 

Für die Wahl der Heidekönigin werden alle jungen Frauen im Alter von 18 bis 35 aufgerufen, sich ab sofort zu bewerben.

Als Ansprechpartner steht Frau Karina Schikora unter der Telefonnummer: 0171/5674993 und per Mail: heidekoeniginbetreuerin.karina@gmx.de  zur Verfügung. Auch können bei Facebook unter der Adresse: www.facebook.com/HeidekoeniginWesterweyhe  

 Informationen eingeholt oder aber Interessenbekundungen abgegeben werden.

Helfende Hände und neue Vereinsmitglieder sind jederzeit willkommen. Für Fragen ist der Festausschuss unter Leitung von Kai Hewelt über die Telefonnummer   0152/56143024 erreichbar.

------------------------------------------------------------------------------------------------






Info-Veranstaltung zum Heideblütenfest - Festumzug Bearbeiten
Im Namen der Bürgergemeinschaft Kirch- u. Westerweyhe e.V. laden wir hiermit zu einer wichtigen Informationsveranstaltung ein.

Einige Vereine, Clubs und Institutionen benötigen noch Informationen 
zum Heideblütenfest und zwar zum Festumzug.


Mittwochabend - 27.08.2014 - 19.30 Uhr,
"Im Dorfkrug".

An diesem Abend werden den Umzugsteilnehmern und 
Treckerfahrern wichtige Details zum Umzug mitgeteilt.

 


Einladung zur Gesamtbesprechung aller Bürger, Clubs, Vereine

und Institutionen für das Heideblütenfest 2014 am 03.07.2014

wir, die Bürgergemeinschaft Kirch- u. Westerweyhe e.V., haben uns auf die Fahne geschrieben das größte Fest in unseren Ortsteilen, nämlich das Heideblütenfest am Leben zu erhalten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und vielen Mühen ist es uns nun endlich gelungen ein Konzept für diese Veranstaltung auszuarbeiten. Unter dem Motto „EIN FEST FÜR ALLE“ soll das Heideblütenfest, wie in den Jahrzehnten zuvor, am ersten Wochenende im September, 05. - 07.09.2014, in Westerweyhe auf dem Fest- und dem Schulsportplatz stattfinden. Sicherlich fragen sich einige von Ihnen was soll sich an dem Fest schon ändern? Wir wollen und werden das Rad nicht neu erfinden – Aber es gibt doch schon einige Änderungen! Diese möchten wir mit Ihnen besprechen und diskutieren. Von der Heidebockwahl am Freitagabend, dem Kinderfest am Samstagnachmittag bis hin zum Festumzug und den Aufführungen auf dem Festplatz, all das sind Punkte die wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren wollen. Wir möchten, dass das Heideblütenfest „Ein Fest für Alle“ wird und daher benötigen wir Ihre Unterstützung.

Es sind alle Kirch- u. Westerweyher, ob groß oder klein, herzlichst eingeladen an dieser Gesamtbesprechung am Donnerstag, den 03. Juli 2014 um 19.30 Uhr – Gasthaus „Zum Dorfkrug“ in Westerweyhe teilzunehmen.

Sollten Sie Fragen haben oder benötigen weitere Informationen, sprechen Sie mich bitte an, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.




 Bearbeiten

Bericht zur Gründung der Bürgergemeinschaft Kirch- u. Westerweyhe e.V am 05.02.2014 im Gasthaus „Zum Dorfkrug“ in Westerweyhe.

Anfang Januar dieses Jahres trafen sich fünfzig Bürgerinnen und Bürger aus Kirch- u. Westerweyhe auf Einladung des Ortsbürgermeisters Hans-Jürgen Stöcks um über die Ausrichtung des Westerweyher Heideblütenfestes zu sprechen. Wie bekannt, ist der Club Heideblume personell nicht mehr in der Lage das Fest auszurichten. 

timon_karussell_img_3704-2.jpg

Heideblütenfest in Ww. gerettet    AZ-Bericht v. 07.02.2014

 

 


Gründungsversammlung der 
"Bürgergemeinschaft Kirch- u. Westerweyhe" vom 05.02.2014

Der Vorstand
img_4298_2.jpg
hinten v. l. : Cathrin Bielke, Mirko Havekost
vorne v. l. : Frank Wiechel, Torsten Gorzolka
Kai Hewelt fehlt auf dem Foto


Die Fortsetzung des Heideblütenfestes ist gesichert. Für die zukünftige Organisation der Feierlichkeiten wurde die Bürgergemeinschaft Kirch- u. Westerweyhe gegründet die die Aufgaben des Club Heideblume übernommen hat.........

An dieser Stelle möchten wir uns bei Uelzen TV, speziell bei Lothar und Thorsten Ullrich, für die tolle Unterstützung herzlichst danken.



Machbarkeit Heideblütenfest 2014

Am Donnerstag, den 09.01.14, trafen sich auf Einladung des Bürgermeisters Hans-Jürgen Stöcks, Mitglieder der Kirch- u. Westerweyher Clubs, Vereine und Institutionen im Dorfkrug zu Westerweyhe. Es ging um die Machbarkeit und Ausrichtung des größten Festes in Westerweyhe, dem Heideblütenfest. Über 50 Personen aus 16 Vereinen, Clubs und Institutionen kamen der Einladung nach. Bürgermeister Stöcks begrüßte im prall gefüllten „Kleinen Saal“ die Anwesenden. Im Anschluss bat er Werner Bendik ein paar Worte, zur Erläuterung der bisherigen Vorgehensweise des Club Heideblume, an die anwesenden Teilnehmer zu richten. Bendik stellte klar, dass der Club ein Heideblütenfest nicht mehr ausrichten kann. Die Altersstruktur der Mitglieder sei sehr hoch und liegt im Durchschnitt bei 65-70 Jahren. Außerdem ist der Club, in den letzten zwei Jahren, mit einem Minus im Kassenbuch nach Hause gegangen. Aber auch der Zuspruch der Zuschauer, insbesondere der Westerweyher, beim Samstagabendball und am Straßenrand beim Sonntagsumzug sei stark zurückgegangen. Nach kurzer Diskussion folgte eine Abstimmung ob dieses Fest überhaupt stattfinden solle. Es gab ein klares Votum für das Fest. Nun stellte Stöcks an die Anwesenden die Frage, wer überhaupt an der Ausarbeitung des Festes mitwirken möchte. Nach Vorschlägen und wiederum kurzer Diskussion erklärten sich 11 Personen bereit gemeinsam in einem Team an der Ausrichtung des Heideblütenfestes 2014 mitzuwirken.

Der erste Fixtermin für das Team ist der

15.01.2014 um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Dorfkrug“.

Sicherlich wird es dem Organisationsteam nicht an Kreativität, Ehrgeiz und Ausdauer fehlen. Man möge aber bedenken, dass nicht nur kluge Köpfe, sondern auch viel Manpower für die Ausarbeitung und anschließender Ausführung des Heideblütenfestes 2014 benötigt wird. 

hb_fest_09.01_1.jpg