Schweden-Gäste zu Besuch

Schwedische Volkstanzgruppe Örkelljunga zu Besuch bei der VTG Westerweyhe.

Seit vielen Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen der VTG Westerweyhe und der VTG Örkelljunga aus Schweden. Außerhalb des Tanz- u. Gruppenlebens haben sich Freundschaften entwickelt und gegenseitige private Besuche, mal in Schweden – mal in Deutschland, sind daher keine Seltenheit. So zum Beispiel besuchen Karin und Christer Akesson, Mitinitiatoren der Reise, regelmäßig Annegret und Manfred Kasten in Westerweyhe.

Weiteres folgt auf der nächsten Seite.....................

 

AZ-Bericht vom 19.05.2014  "Stadtfest in Uelzen"

christer_akesson_003__10361055_10201807911712283_6192575180144548491_n.jpg

 

christer_akesson_001__10294315_10201807910512253_4644418622093585283_n.jpg christer_akesson_002__10363829_10201807910832261_3284661162067847046_n.jpg

Zuletzt, im Jahre 2011, waren die Westerweyher Volkstänzer in Schweden zu Besuch. Eine damalige Einladung zu einem Gegenbesuch nach Deutschland wurde jetzt eingelöst und am späten Freitagnachmittag, des 16. Mai 2014, erreichte die schwedische Volktanzgruppe Westerweyhe.  Gasteltern und Mitglieder der Westerweyher Volkstänzer empfingen begeistert die schwedischen Gäste. Nach kurzer Begrüßung und Smalltalk wurde die Aufteilung „Wer wohnt bei Wem und Wo“  vorgenommen. Am späteren Abend traf man sich zum Grill- und Spieleabend in der Gartenanlage von Anne und Manni Kasten. Ein tolles Mitbring-Buffet sowie leckere Bratwurst und Steaks warteten auf die hungrigen und durstigen Freunde und Gäste. Im Anschluss wurde die inoffizielle Kubb-Weltmeisterschaft ausgespielt. In zahlreichen Vorrundenspielen kämpften elf Teams gegeneinander. Im Finale standen sich, wie sollte es auch sein, eine schwedische und eine deutsche Mannschaft gegenüber. In einem überaus spannenden Finale siegte knapp das deutsche Team. Der Erinnerungspokal wurde überreicht und wird beim nächsten Besuch, dann in Schweden, wieder ausgespielt.

Der nächste Morgen begann recht frühzeitig und man startete mit dem Bus ins nahegelegene Wendland. Dort wurde das Rundlingsdorf Lübeln besucht. Unter fachkundiger Leitung und Führung besichtige man das Dorf und eine altertümliche Hofanlage aus dem Jahre 1750. Verständigungsschwierigkeiten mit der  Sprache gab es kaum, denn die meisten schwedischen Gäste verstehen die deutsche Sprache recht gut. Nebenbei erfolgte die Übersetzung ins schwedische durch Christer Akesson.

Am Nachmittag folgte ein einstündiger Bühnenauftritt auf dem Uelzener Stadtfest mit der Westerweyher Kindergruppe und den Volkstänzern. Ein toller Anblick für die vielen Zuschauer. Auf die Frage einer Reporterin, was der Unterschied zwischen einem schwedischen und deutschen Stadtfest sei, antwortete Christer Akesson: „Mehr, Leute, mehr Fest, besseres Wetter.“ Die schwedischen Gäste überraschten das Publikum mit Ihren leichtfüßigen und schnellen Tänzen. Besonders erfreute der Webertanz. Bei diesem handelt es sich um einen sechs Paar Gruppentanz. Die Tänzerinnen und Tänzer stehen sich zu Tanzbeginn in zwei Stirnreihen gegenüber und zeigen im Verlauf des Tanzes eindrucksvoll das Einfädeln, Weben sowie das Auf- und Abrollen des Garns.

Bei einem gemeinsamen Abendessen, in der örtlichen Schützenhalle, stärkte man sich für die kommenden Tanzstunden. Gastgeschenke wurden überreicht und im Anschluss studierte man gegenseitig, im wechselnden Rhythmus, deutsche und schwedische Volkstänze ein. Am Ende des Abends war man sich einig, dass der Tag für alle Teilnehmer ein rundum gelungen und schön war.

Der letzte Tag brach an und es hieß Abschied nehmen. Dort wo die schwedischen Gäste vor zwei Tagen ankamen war auch die Abfahrt. Der Bus stand schon bereit und die Koffer wurden verstaut.

Es folgten viele herzliche Umarmungen und auch die eine oder andere Träne floss und konnte nicht verborgen werden. Abschließend fuhr pünktlich, wie geplant, der Bus mit unseren schwedischen Gästen heim nach Örkelljunga. Danke für die tollen gemeinsamen Tage – Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Tschüß, Eure Volktanzgruppe aus Westerweyhe.

img_20140517_191907.jpg