"Bürgerfrühstück mit Politikern 01.02.2015

Frühstück mit Politikern

Eine gelungene Veranstaltung kann der CDU-Ortsverband Kirch- u. Westerweyhe verzeichnen. Das bekannte „Bürgerfrühstück mit Politikern“, welches zum fünften Mal ausgerichtet worden ist, hat alle Anwesenden positiv überrascht. Bis auf wenige Plätze war der Saal im Gasthaus „Zum Dorfkrug“ restlos besetzt. Pünktlich eröffnete der erste Vorsitzende, Karl-Heinz Günther, die Veranstaltung mit einer Trauerminute im Gedenken für die Verstorbenen Politiker Altbundespräsident Richard von Weizäcker und Uelzens ehemaligen Landrat Gerhard Schulze. Im Anschluss folgte die Begrüßung der Gäste und Gastredner aus ......

img_8811.jpg img_8817.jpg

img_8863.jpg
..........der Stadt-, Kreis- und Landespolitik. Bei einem tollen und reichhaltigen Frühstücksbuffet konnten sich alle Anwesenden danach stärken und auf die bevorstehenden Redebeiträge vorbereiten. Jörg Hillmer (MdL) berichtete ausführlich über seine Tätigkeiten im niedersächsischen Landtag und stand am Ende seiner Rede bereitwillig den fragenden Gästen zur Verfügung. Weitere Beiträge von Max Lemm, Vorsitzender der Jungen Union Landkreis Uelzen, und Niklas-Johannes Günther, stellvertretender niedersächsischer Landesvorsitzender der Schüler Union, rundeten die Beitragsrunde ab. Abschließend richtete der neue Ortsbürgermeister von Kirch- u. Westerweyhe,  Karl-Heinz Günther, einen Blick in den Rückspiegel 2014 sowie einen Ausblick in das Jahr 2015. Auch er beantwortete die Ihn gestellten Fragen und bat um Zusammenarbeit zwischen Politikern sowie Bürgerinnen und Bürgern. Es sei enorm wichtig, dass gerade in Kirch- u. Westerweyhe ein gutes Zusammenspiel zwischen den Partnern herrschen müsse, da in diesen Ortschaften immer etwas los sei. Gerade in einer solch spannenden Zeit, wo große Straßenausbaumaßnahmen durchgeführt werden, müssen die Bürgerinnen und Bürger zusammenrücken und Geduld beweisen. Zum Thema „Grundschule Westerweyhe“ berichtete Günther, dass der Antrag auf Errichtung einer Ganztagsgrundschule von der Schulleitung an die Verwaltung eingereicht worden sei und auf dem Prüfstand stände. Die endgültige Entscheidung werden jedoch die Mitglieder des Rates Stadt Uelzen treffen. Dennoch auch hier müssen Eltern, Schüler und Politiker eng zusammenarbeiten und das gemeinsame Ziel, die Errichtung einer Ganztagsgrundschule, verfolgen. Zum Abschluss folgte für alle Anwesenden eine Einladung zur jährlichen Begehung von kritischen Stellen der Ortschaften Kirch- u. Westerweyhe, gemeinsam mit den Ortsratsmitgliedern und den Mitarbeitern der städtischen Verwaltung am 19.02.2014 sowie für die darauffolgende Ortsratssitzung am 26.02.2015. Günther bedankte sich bei allen Gästen für den tollen Vormittag und stellte klar, dass solch eine Veranstaltung im kommenden Jahr wieder stattfinden muss.