Kaffe und Kuchen am Morgen am 21.06.2015

Der CDU-Ortsverband Kirch- und Westerweyhe führte die Veranstaltung „Kaffee und Kuchen am Morgen“ durch. Wichtige Themen wie: Wird die Ganztagsgrundschule in Westerweyhe erweitert? Wann erfolgt die Fortführung der Baumaßnahme“ Sanierung der Ortsdurchgangsstraße K40“? und natürlich: Wie weit sind die Planungen der Y-Trasse und der Amerikalinie im Bezug auf Neu- bzw. Ausbau der Bahntrassen, speziell um Uelzen herum? Moderator Hans-Jürgen Stöcks.................

h.-j._stcks__bodin.jpeg

weiteres auf "weiter" klicken...........

.........begrüßte die Anwesenden zur ersten Veranstaltung dieser Art und freute sich, dass alle geladenen Redner aus Politik und dem Dialogforum Schiene Nord erschienen waren. Vor gut besuchtem Publikum berichtete Friedrich-Karl Bodin, Bürgerinitiativen-Vertreter im Dialogforum Schiene Nord, über die Tätigkeiten des Forums und deren schleppende Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG. Es wurde allen Anwesenden mit auf dem Weg gegeben, dass es wichtig sei sich auf www.laermaktionsplanung-schiene.de registrieren zu lassen, damit ein optimaler Lärmschutz durch die Deutsche Bahn erstellt wird. Bodin erhielt von Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther eine Zweitschrift einer Resolution die auf der letzten Ortsratssitzung einstimmig verabschiedet wurde. Diese soll auf der Internetseite des Forums veröffentlicht werden. Darauffolgend hielt Maria Lembeck, Schulleiterin der Westerweyher Grundschule, einen Bericht über den Lernzustand an der Schule mit dem daraus resultierenden Ergebnis, dass ein Anbau der Schule dringend notwendig sei. Ein erster Antrag auf Erweiterung der Grundschule wurde im Jahre 2012 schon einmal gestellt, aber im Zuge des Zukunftsvertrages verschoben. Nun sei es an Zeit zu handeln und einem Anbau zuzustimmen. Im Anschluss stand Stefan Hüdepohl, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, Rede und Antwort zum Thema „Sanierung der Ortsdurchfahrt“. Er teilte mit, dass der städtische Haushalt zwar gedeckelt sei, und dass für anstehende Baumaßnahmen im städtischen Bereich eine Prioritätenliste erstellt werden müsse. Im gleichen Zuge stellte er aber auch klar, dass die Baumaßnahme fortgeführt werden müsse, damit die mit eingeplanten Zuschüsse nicht verfallen würden. Zur Erweiterung der Grundschule stellte er sich auf der Seite der Bürger von Kirch- und Westerweyhe und fügte hinzu, dass er sich einen Anbau der Grundschule gut vorstellen könne und dafür stimmen würde. Das Schlusswort ergriff der Ortsbürgermeister Günther. Er bedankte sich bei Hans-Jürgen Stöcks für die, wie nicht anders erwartet, gute Moderation sowie bei den Gastrednern für die guten und informativen Beiträge. Sichtlich zufrieden waren auch die anwesenden Gäste und freuen sich schon heute auf die kommenden Veranstaltungen. 

img_7494.jpg f.-k._bodin_7491.jpg