Gründungsversammlung Bürgerinitiative am 21.07.2022

Gründungsversammlung der
"BI Kirch- u. Westerweyhe DB Trassenwahn"
am 21.07.2022


mahnkreuz_2-page-001.jpg

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/uelzen-widerstand-trasse-deutsche-bahn-buergerinitiative-kirchweyhe-westerweyhe-alpha-91683619.html

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Buergerinitiative-gegen-Bahnplaene-bei-Uelzen-gegruendet,aktuelllueneburg7542.html

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Nachrichten-aus-dem-Studio-Lueneburg,audio1175004.html

https://www.uelzener-nachrichten.com/stadt-und-kreis/stadt-uelzen/2895-buergerinitiative-gegen-trassen-plaene-der-bahn-gegruendet


menschenmenge_grndungsversammlung_am_21.07.2022.jpg

Ein irrsinniges Vorhaben. Die DB plant mal wieder ohne Sinn und Verstand eine weitere Neubaustrecke.

Dieses Mal eine Trasse durch den Landkreis Uelzen durch unsere Feldmark, 200 m westlich von Kirchweyhe und an gleicher Stelle 150m östlich von Westerweyhe. Die Baugebiete wurden erst in den letzten 5-10 Jahren erstellt.

Die geplante Trasse führt durch das Landschaftsschutzgebiet "Im Siecken". Dann weiter an zwei Teichanlagen mit 1x3 Fischteichen und 1x2 Teichen vorbei. Auf der Trasse müssen wohl eine Kirche sowie die Sportplatzanlage des SC Kirch- u. Westerweyhe nebst Sportlerheim und Turnhalle, vor 5 Jahren für ein Millionen Euro in Eigenleistung erstellt, weichen. Weiter geht es durch den Stadtwald mit einem alten Buchenbestand. Dann durch weitere Teichanlagen, einem Trinkwasserschutzgebiet, mit Förderbrunnenanlagen der Stadtwerke Uelzen, einem angrenzenden Bestattungswald und schließlich durch den städtischen Wildtierpark. Zwischen durch führt die Strecke am Helios Klinikum, einer psychologischen Klinik sowie einem Alten- und Pflegeheim vorbei. Offiziell gibt es keine Planungen. Es wurden aber vor Monaten schon Gespräche mit betroffenen Bürgermeistern geführt, die dann aber zum Schweigen verdammt wurden. Es wurde niemand, aber auch wirklich kein Bürger darüber in Kenntnis gesetzt. Herausgekommen ist das Ganze nur, weil Skizzen und Pläne der Trassenführung jemanden zugespielt wurden.

Das ist doch total IRRE. 

Solch eine Horrortrasse darf nicht gebaut werden, oder? Wenn das nicht der totale Irrsinn ist, was ist es dann?

   



menschenkette_rckseite_whatsapp_gruppe_mit_qr-code_23.07.2022.jpg



wir_sind_gegen_den_neubau_einer_bahntrasse_21.07.2022-page-001.jpg