Kinder-, Jugend- u. Seniorentreff Festplatz

Wichtige Info vorab !!

Wir suchen noch einen Namen für den Treffpunkt.

Habt Ihr eine Idee, dann schreibt uns bitte,

bis zum 29.10.2023, eine E-Mail an

kallesusanne.guenther@t-online.de

 

Kinder-, Jugend- und Seniorentreff „Festplatz Westerweyhe“

Es ist geplant, am Montag 30. Oktober 2023, einen Kinder-, Jugend- u. Seniorentreff auf dem Westerweyher Festplatz, nahe des Boulefeldes, zu errichten. Auf dem Platz befindet sich ein Toilettenhaus mit Waschgelegenheiten, ein Boulefeld, dass hauptsächlich von der Seniorengruppe genutzt wird, sowie ein geschlossener Container den die Landjugend nutzt. Dieses ist ein ausgedienter Bürocontainer. Auf dem Festplatzgelände finden jährlich diverse Veranstaltungen statt.

Nun aber zum Container. Dieser Überseecontainer (2,50m x 6,00m und 2,3 t) soll auf dem Gelände aufgestellt werden. An zwei Seiten werden Öffnungen erstellt. Es werden keine Fenster oder Türen eingebaut. Der Container ist ganzjährig begehbar. (Siehe Musterbeispiel). Das Gelände vor dem Container wird mit Gehwegplatten ausgelegt. Die Oberfläche wird alters- und behindertengerecht dem Container angepasst. Die Sitzgelegenheiten im Innenbereich werden aus Holz in Form einer langen Sitzbank, ein- oder zweistufig, erstellt. Des Weiteren werden Palettenmöbel gebaut. Diese befinden sich im Container sind aber nicht am Container befestigt. Sie können für den Außenbereich genutzt werden. Die Außenfläche des Containers erhält einen neuen Anstrich. In diesem Atemzug soll der Landjugendcontainer ebenfalls einen neuen Anstrich erhalten. Am Toilettenhaus sollen die Graffitikunstwerke entfernt werden. Da der neue Container noch keinen Namen hat, ist geplant Ihn zu taufen. Beim Taufakt erhält der Container seinen Namen. Der Lions-Club aus Uelzen sorgt für das Mittagessen. Ein Westerweyher Bürger backt zum Kaffeetrinken und für zwischendurch Waffeln. Der Club Heideblume sorgt für die Getränke.          (Bitte Weiterlesen und Fotos anschauen)

 

001_sascha_plachetka_befestigt_dir_ketten_zum_abheben_des_containers.jpg 
Sascha Plachetka bereitet den Container zum abheben vor002_container_in_der_luft.jpg 
Container wird abgeladen - abgehoben

003_erfolgreich_abgeladen.jpg
Geschafft, Container steht auf dem Festplatz

004_gelnde_abschieben.jpg
Gelände wird abgeschoben und Wurzeln entfernt.

005_sttzfundamente_setzen.jpg
Horst Winkler stetzt acht Stützfundamente

006_split_einbringen.jpg
Split für den Untergrund wird eingebracht

007_split_verteilen.jpg
Split wird grob verteilt, alles geht nicht mit der Hand

008_standflche_fertig_zum_container_aufsetzen.jpg
Der Standort für den Kinder-, Jugend- u. Seniorentreffpunkt ist vorbereitet. Der Container kann aufgestellt werden.

009_8c61002c-37ef-4cd6-a487-8a8760034ab1.jpg
Container mit einem Teleskoplader umgesetzt

010_img_6459.jpg
Ein besonderer Dank gehtan die Agravis Wittingen sowie an die tollen Helfer
v.l. Nils Redmer, Sascha Plachetka, Arne Vetter und Toben Salz.

 

Wofür steht der Container:

Die Dorfjugend, Kinder und Jugendliche die nicht der Landjugend angehören, sollen sich dort bei Wind und Wetter treffen können. Zur Zeit gibt es für Sie, in unserer Ortschaft, keinen festen Treffpunkt. Ihre derzeitigen Treffpunkte sind Buswartehäuschen.

Auch die Mitglieder der Landjugend können den Treffpunkt nutzen, da Sie nur einen geschlossenen Container und im Außenbereich keine Unterstellmöglichkeit haben.

Die Mitglieder der Seniorengruppe Westerweyhe (Alter 70 – 90 Jahre) treffen sich jeden Mittwoch auf dem Festplatz zum Boule spielen. So können sie sich im Container hinsetzen, ausruhen und anderen Boulespielern beim Spielen zuschauen.

Besucher des Westerweyher Friedhofes, meist ältere Menschen, die auf dem Weg dorthin sind, können sich bei jedem Wetter, geschützt vor Sonne, Regen und Wind, ausruhen und pausieren.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Kirch- u. Westerweyher Feuerwehr nutzen jeden Freitag das Festplatzgelände für Übungszwecke. Auch Sie haben dann die Möglichkeit dort zu pausieren oder sich bei ungünstigen Wetterverhältnissen unterzustellen.

Das Festplatzgelände wird auch von einem Golfspieler für Übungszwecke genutzt. Auch dieser hätte dann die Gelegenheit dort zu pausieren.

Regelmäßig treffen sich dort unsere „Hundemuttis“ auf dem Festplatz. Deren Hunde spielen dort miteinander und die Muttis können sich dann, je nach Wetterlage, unterstellen und zuschauen.

 

 

 

Wie kam zu dem Projekt:

Am Donnerstag den 12.10.2023 bat Sascha Plachteka, Westerweyher Bürger, mich um Rat und Hilfe für unsere Jugendlichen im Dorf. Er benötigt Unterstützung bei der Umsetzung und Ausführung des v.g. Containerprojektes. Ich sicherte Unterstützung zu und führte am nächsten Tag diverse Gespräche mit der Verwaltung der Hansestadt Uelzen. Als Ortsbürgermeister habe ich ein jährliches Ortsratsbudget, in Höhe von 2.000 €, zur freien Verfügung. Diese Summe darf aber nur für Zwecke das der Allgemeinheit dient ausgegeben werden. Das Projekt habe ich mit dem Kämmerer durchgesprochen und dieser hat den Allgemeinenzweck bestätigt. Somit darf die v.g. Summe für das Containerprojekt verwendet und der vorgeschlagene Standort des Containers auf dem Festplatz genutzt werden. Herr Plachetka erhielt darauf die gute Nachricht, dass Geld und Standort zu Verfügung stehen. Herr Plachetka besorgte noch am Sonntag, 15.10.2023, Angebote und verhandelte am Montag, 16.10.2023, mit einem Unternehmen der Container verkauft. Das Unternehmen machte ein gutes Angebot und bot auch gleich die Lieferung mit an. Da das Angebot aber den Rahmen des Budgets überschritten hat wurde nachverhandelt. Da es sich um eine Jugend- u. Seniorenprojekt handelt hat der Unternehmer hat die Lieferkosten halbiert. Dieses aber mit der Bedingung, den Container am Dienstag den 17.10.2023 schon zu liefern können. Das Abladen muss vor Ort durch uns organisiert und bezahlt werden. Herr Plachteka setzte sich mit dem THW Uelzen in Verbindung und erzielt eine super Lösung. Das THW sicherte zu, den Container in Westerweyhe mit einem Kranwagen vom LKW herunterzunehmen. Der Container wurde dann am 17.10.2023 auf dem Festplatzgelände abgeladen und zwischengeparkt. Am 30.10.2023, so ist es geplant, wird er auf seinen endgültigen Standort gestellt.

 

 

 

Was geschieht vor dem 30.10.2023:

Der endgültige Standort wird durch die Seniorengruppe Westerweyhe eingeebnet. Büsche und Sträucher entfernt, geschreddert und Stützfundente erstellt.

Gehwegplatten 25 m² sowie Splitt und Sand werden von den Betrieblichen Diensten der Hansestadt angeliefert und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Torben Salz holt 16 Europaletten vom Uelzena aus Uelzen. Diese werden beim Landwirt Oetzmann bis zur Abholung am 30.10.2023 zwischengelagert.

Die Öffentlichkeit wird gebeten bis zum 29.10.2023 einen Namen für den Treffpunkt vorzuschlagen. Vorschläge nur per E-Mail an: kallesusanne.guenther@t-online.de Der Gewinner erhält einen Gutschein von der Eisdiele Dolomiti aus Uelzen.

Karl-Heinz Günther (Ortsbürgermeister) ist für die Pressearbeit, Sponsoring und für die gesamte Koordinierung zuständig. Alle Fäden laufen bei Ihm zusammen.

Der Container wird am 21.10.2023 durch Nils Redmer (FFW) mittels Teleskopkranwagen an Ort und Stelle gestellt.

Die Mitglieder des THW Uelzen sowie Sascha Plachetka (THW) schneiden am 27.10.2023 Öffnungen in eine Seitenwand sowie der Rückwand des Containers.


 

Was geschieht am 30.10.203:

 

Die Mitglieder des THW Uelzen sowie Sascha Plachetka (THW) schneiden die restlichen Öffnungen in den Container.

Die Mitglieder der Seniorengruppe sowie FFW Westerweyhe bereiten das Gelände, alters- u. behinderten, vor dem Container für das Verlegen von Gehwegplatten vor. Im Anschluss werden Platten verlegt.

Die Landjugend ist für die Malerarbeiten am LJ-Container sowie am neuen Container zuständig.

Aussuchen eines Namens für den Treffpunkt durch das Planungsteam.

Taufpate (steht n.n. fest) gibt den Namen bekannt und überreicht den Eisgutschein an den glücklichen Gewinner.

Die Kinder- u. Jugendlichen der Feuerwehr bauen Palettenmöbel.

Club Heideblume versorgt die Anwesenden mit Getränke.

Stefan Lingg (Bürger aus Westerweyhe) ist für Waffel backen zuständig.

Der Lions-Club insbesondere Barth-Cathering ist für das Mittagessen (Erbsensuppe 500ml/Pers.) zuständig.

 

 

Wer unterstützt das Projekt:

-       Seniorengruppe Westerweyhe

-       Seniorengruppe Kirchweyhe

-       FFW Westerweyhe

-       Kinder- u. Jugendfeuerwehr Kirch- u. Westerweyhe

-       Club Heideblume

-       Club der Westerweyher Heideböcke

-       Land-Jugend Westerweyhe

-       Dorf-Jugend Westerweyhe

-       THW Uelzen

-       Uelzena

-       Lions-Club Uelzen

-       Barth-Cathering

-       Stefan Lingg

-       Dietmar Schulz

-       Torben Salz und Nils Redmer

-       Sascha Plachetka

-       Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther

 

Sponsoren:

-       Uelzena : 16 Europaletten einschl. Auflagen

-    Agravis Wittingen: Teleeskoplader

-       Club Heideblume : Getränke

-      Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther: Ortsratsbudget 2.000 €

-       Lions-Club Uelzen: Mittagessen

-       Stefan Ling: Waffelteig

-       Noch offen: Schrauben für Paletten

-       Unbekannter Spender (möchte nicht genannt werden): Farbe

-       Unbekannter Spender (möchte nicht genannt werden): Graffitientferner für Container sowie Toilettenhaus